Newsletter Oktober 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Donnerstag kommt Höcke nicht wie angekündigt nach Jena. Stattdessen weicht die

AfD mit ihrem "Familienfest" nach Camburg

aus, ca. 17 Bahnminuten nördlich von Jena. Glücklicherweise regt sich einiges an Gegenaktivitäten in der 3000 Einwohnerstadt. Es sind bereits an 2 Orten Gegenveranstaltung angemeldet:.

  • Ab 14 Uhr "Friedensfest" auf dem Kirchplatz
  • Ab 16 Uhr "Frieden statt Faschismus", direkt neben der AfD-Veranstaltung am Sportplatz

Die Strategie der AfD ist klar: Sie will ihre menschenverachtende Ideologie in der gemütlichen Atmosphäre eines Familienfestes als sagbare und durch und durch bürgerliche Meinung darstellen. Außerdem versucht Höcke mit dem Verweis auf die Meinungsfreiheit, jegliche Kritik an den völkischen, rassistischen und teils faschistischen Positionen, wie er sie auch in seinem letzten Buch beschrieben hat, abzuwehren und mundtot zu machen.

Diesem Normalisierungsversuch werden wir am 17. Oktober widersprechen!
Wir sagen: Nein! Nein zur völkischen Ideologie, nein zu Hetze, nein zum Faschismus! Wir stehen solidarisch mit dem Friedensfest und der Kundgebung "Frieden statt Faschismus" und rufen dazu auf, die Camburger*innen am 17.Oktober nicht allein zu lassen. #camburg1710

Gemeinsame Anreise: Jena Paradiesbahnhof, Donnerstag 16.14 Uhr

AK-Welcome im ANW

Der AK-Welcome lädt zum 30. "Welcome-Vernetzungstreffen" am Montag, 18.11. um 19 Uhr in die Rathausdiele ein.

Es geht uns um das solidarische Miteinander in unserer Stadt und das Willkommen für neue Nachbarn.
Flüchtlingsfreundeskreise, Gruppen, Initiativen und engagierte Einzelpersonen sowie neue Interessierte sollen voneinander wissen und in Kontakt kommen, wir wollen uns informieren, gemeinsame Standpunkte finden und gegenseitige Unterstützung möglich machen. Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden, suchen den Austausch mit der Stadtverwaltung, berichten von Schwierigkeiten und Erfolgen. Auch wer neu in diesem Arbeitsfeld nach Anschluss oder Ideen sucht, ist herzlich eingeladen.


Wir sehen uns in Camburg

Leila Al-Kuwaiti und Hagen Reißig



Termine:

Donnerstag, 17. Oktober 16.14 Uhr Protest gegen die AfD in Camburg, Paradiesbahnhof
Donnerstag, 17. Oktober 18 Uhr Diskussion, Gefährdete Demokratie: Ursachen, Quellen & Gegenstrategien, Volksbad Jena
Freitag, 18. Oktober Protest gegen die AfD in Rudolstadt
Dienstag, 22. Oktober 18 Uhr Expertenhearing und Podiumsdiskussion mit Parteivertreter*innen, Prof. Klaus Dörre, Ernst-Abbe-Platz Hörsaal 4
"Wie umgehen mit dem ‘autoritären Nationalradikalismus’? Die AfD in Thüringen – Programmatik, Sozialprofil und Praxis"
27. Oktober Thüringer Landtagswahl
18. November, 19 Uhr Welcome-Vernetzungstreffen, Rathaus



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 10/2019 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de