Newsletter März 2019



Liebe Freundinnen und Freunde,

Am kommenden Donnerstag, den 28. März, laden wir zum öffentlichen Plenum ein. Wir treffen uns um 20 Uhr im Hörsaal 8 im Campus am Ernst-Abbe-Platz.

Weimar, Protest gegen rechte Kundgebungen am 23. März:

Trotz Absage der jährlichen Neonaziaufmärsche können die Weimarer auch 2019 nicht aufatmen. Denn bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr versucht eine hasserfüllte, rechtsradikale, Gruppe eine pegida-ähnliche Kundgebung am Theaterplatz durchzuführen. Die bei der letzten Kundgebung der "Parioten für Deutschland" in Weimar gehalten Reden stehen in Sachen Rassismus und Antisemitismus denen der Neonazis in nichts nach. Glücklicherweise hatten die 50 Teilnehmer durch den lautstarken, hauptsächlich von jungen Menschen getragenen Gegenprotest, nicht sehr viel Freude an ihre Veranstaltung. Dennoch probieren sie es am kommenden Samstag den 23. März, am Weimarer Goetheplatz, noch einmal. Umso wichtiger ist es für uns die Weimarer diesen Samstag ab 13:30 ebenfalls am Goetheplatz, beim Gegenprotest zu unterstützen.

5 Jahre ANW-Arbeitskreis "WELCOME" – 4 Jahre Vernetzungstreffen

Vor dem Hintergrund der 2014 aufkommenden Pegida und "Nein zum Heim" Demonstrationen, verstärkte sich im Aktionsnetzwerk die Debatte um einen solidarischen Umgang, auch mit geflüchteten Menschen. Der "AK-Welcome" sollte dafür den geeigneten Rahmen schaffen.
Seit April 2015 treffen sich Aktive und Interessierte zum "Welcome-Vernetzungstreffen" im Jenaer Rathaus. Dabei verbindet uns der Anspruch, als alte und neue Nachbarn unser Miteinander solidarisch zu gestalten, uns gegenseitig zu ermutigen und unseren Anliegen eine hörbare Stimme zu verleihen. So findet am 27. März 2019 bereits das 27te Treffen statt.
Neben den individuellen Engagement der "Netzwerkaktivisten", als Paten, in Flüchtlingsfreundeskreisen, bei Beratung und Unterstützung im "Weltraum" …, haben wir beim Vernetzungstreffen die Rolle der Moderatoren gewählt. Auch wenn die Runde im Laufe der letzten 4 Jahre kleiner geworden ist, bleibt der Bedarf an einer gemeinsamen kommunikativen Plattform bestehen. Dabei bleiben wir bei unserer bewährten Tradition, offene und niederschwellige Angebote zu organisieren.
Für eine starke, kritische und solidarische Zivilgesellschaft,
Euer AK-WELCOME

Überarbeitung Stadtprogramm

Das Aktionsnetzwerk beteiligte sich in der Redaktionsgruppe, an der Überarbeitung des "Jenaer Stadtprogramm gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz".
Der Text wurde vom "Runden Tisch für Demokratie" bestätigt und soll nun dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt werden.

1. Mai 2019, Erfurt – Nationalismus und Rassismus – geht gar nicht! –

Für uns steht der 1.Mai in der Tradition eines Aufbegehrens gegen Ungerechtigkeit und dem Engagement für eine offene solidarische Gesellschaft.
Wir widersetzen uns dem Versuch rechter Propagandist*innen ihre Vorstellungen von einem rassistisch geprägten Nationalismus auf die Straße zu bringen. Grade in der jüngsten Vergangenheit, wird das Zusammenwirken von Nazis, Kameradschaften, AfDlern, … auch im öffentlichen Raum deutlich sichtbar. Dies ist auch am 1. Mai in Erfurt zu erwarten.
Wir rufen dazu auf, sich diesem "Spektrum" entschieden entgegen zu stellen. Wir tragen unseren Widerstand und unsere eigenen Überzeugungen in den öffentlichen Raum und überlassen ihn nicht den Nationalisten und Rassisten.
Dabei wollen wir wirksam Handeln und keine passiven Zuschauer sein. Aktionen wie "Fridays for Future" oder die Besetzungen im Hambacher Forst, haben die Debatte um zivilen Ungehorsam neu belebt. Es zeigt sich, wie breit die gesellschaftliche Akzeptanz und wie wirkungsvoll diese Aktionsform sein kann.
Wir möchten unser Plenum nutzen, um über den aktuellen Stand zu Informieren und zu besprechen, welchen Beitrag wir einbringen können. Weiterführende Informationen finden sich bei den Bündnissen Zusammenstehen und Schnauzevoll.

Mobile PA-Anlage

Wir haben unser Moderatoren-Honorar von der Arbeitstagung "Jena nach dem langen Sommer der Migration" in eine Mobile Lautsprecheranlage investiert.
Für alle die etwas Lautstärke benötigen und sich entsprechend unserer Prinzipien äußern, leihen wir diese auch gerne aus. Die Anlage ist im "Weltraum" stationiert – dort oder unter mail@aktionsnetzwerk.de bitte anfragen.
Technische Daten: Ibiza Port15VHF-BT + Boxenständer Mobile PA-Anlage transportabel (USB-SD-MP3, 450 Watt, Mischpult, Trolley-Bauweise, Akku, 2 Funkmikrofone)


Wir freuen uns auf euch beim Plenum

Eckart Hesse und Hagen Reißig



Termine:

Mittwoch, 27.März 19 Uhr Welcome-Vernetzungstreffen, Rathausdiele
Donnerstag, 28. März 20 Uhr Plenum Aktionsnetzwerk, Ernst-Abbe-Campus, HS8
Freitag, 29. März Einsendeschluss für den 18. Jenaer Preis für Zivilcourage
Montag, 29. April 17 Uhr Runder Tisch für Demokratie, Rathaus-Plenarsaal
Freitag, 24. Mai Verleihung 18. Jenaer Preis für Zivilcourage und Charlotte Figulla Preis, Jenaer Rathaus



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 03/2019 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier.


Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de