Newsletter 6/2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Februar und März fand eine gut besuchte Veranstaltungsreihe zu "Wurzeln, Wirken und Worten" der AfD statt. Infolge hat sich ein Arbeitskreis "Was tun gegen die AfD?" gebildet. Alle sind herzlich zu unseren Treffen etwa alle drei Wochen eingeladen. Wir treffen uns das nächste Mal am 6. Juni. Dieser Arbeitskreis ist noch in der Phase der Selbstfindung und hat als eine weitere Veranstaltung ein Argumentationstraining geplant:

Argumentationstraining gegen diskriminierende Äußerungen

Wir freuen uns, euch zu einem Argumentationstraining gegen diskriminierende Äußerungen am 7. Juli einzuladen. Gemeinsam mit Oliver Preuss vom DGB-Bildungswerk wollen wir erarbeiten, wie sinnvolle Entgegnungen aussehen können und was hinter Parolen steht. Wir diskutieren, wann eindeutiger Widerspruch unumgänglich ist, wo eine inhaltliche Debatte Sinn machen kann und wann Grenzen der Argumentation erreicht sind. Uns erwarten Informationen, Rollenspiele und Auswertungen zu Argumentationsstrategien für die Auseinandersetzung mit rechten und rassistischen Äußerungen.

Der Workshop findet am Samstag, 7. Juli von 9-17 Uhr im Kolleg "Postwachstumsgesellschaften" in der Humboldtstraße 34 statt. Der Workshop ist auf zwölf Plätze begrenzt. Um sicher planen zu können, bitten wir euch bis zum 20. Juni um eine Anmeldung unter mail@aktionsnetzwerk.de.

Aktionsnetzwerk trifft Richard von Weizsäcker Fellows

Am 6. Juni wird das Aktionsnetzwerk von den Richard von Weizsäcker Fellows der Robert Bosch Academy besucht. In einem Gespräch haben wir die Gelegenheit, den renommierten Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Meinungsbildner*innen aus aller Welt von unserem Engagement zu berichten. Wer bei diesem Gespräch dabei sein möchte, kann sich per eMail melden.

Aktionen gegen Rechts: Time fore actions!

Auch wenn Jena selbst von rechten Veranstaltungen aktuell weitestgehend verschont bleibt (eine Ausnahme stellte der Bürgerstammtisch mit Stephan Brandner, MdB für die AfD, in der Talschänke, Jena-Wöllnitz am 28.05.18 dar), möchten wir euch auf zwei Termine hinweisen, die aus unserer Sicht bedeutsam sind:

Zum einen findet am 08./09. Juni wieder einmal ein groß angelegtes Musik-Event der Neonazi-Szene "Tage der nationalen Bewegung" in Themar statt.

Zum anderen mobilisiert die rechte Szene, von Rechtspopulist*innen bis zu Rechtsextremen, deutschlandweit für den 17. Juni als den "Tag der Patrioten". Mit diesem Datum (Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953) wird wieder einmal ein Gedenktag (bis 1990 "Tag der deutschen Einheit") für rechte Zwecke zurechtgebogen und missbraucht. Es sind bereits mehrere Kundgebungen und Demonstrationen angemeldet. In Thüringen mobilisiert die AfD für eine Demonstration in Mödlareuth (Nähe Schleiz). Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung des Bündnisses "Kandel ist überall", wobei Bernd Höcke als Redner auftreten wird. Dieses AfD-nahe Bündnis vermochte in der Vergangenheit zum Teil große Demonstrationen auf die Beine zu stellen – mit Hinblick auf die Teilnehmer*innen war teilweise ein Schulterschluss zwischen AfD und der extremen Rechten (rechte Hooligans, NPD, III. Weg, Identitäre Bewegung) zu beobachten.
Wir können im Moment noch nicht abschätzen, ob und in wie weit wir uns als Aktionsnetzwerk an Gegenprotesten beteiligen können. Haltet also die Augen offen in Bezug auf Gegenproteste und Aktionen. Im Hinblick auf Themar besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich an der Aktion "Kein Bett für Nazis!" des "Bündnisses für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra" zu beteiligen.


Wir sehen uns beim Argumentationstraining, im nächsten Plenum oder auf der Straße. Wir freuen uns auf euch!

Leila Al-Kuwaiti und Volker Dörsing



Termine:

6. Juni, 10.30 Uhr Gespräch Aktionsnetzwerk mit Richard von Weizsäcker Fellows
6. Juni, Mittwoch 20 Uhr Arbeitskreis "Was tun gegen die AfD?"
08./09. Juni Musik-Event der Neonazi-Szene in Themar
12. Juni, 19 Uhr Welcome Vernetzungstreff, Rathausdiele Jena
17. Juni AfD-Demo in Thüringen, Mödlareuth
28. Juni, 20 Uhr Plenum
7. Juli, 9-17 Uhr Argumentationstraining



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 06/2018 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.
Auch wir müssen Sie und Euch auf das neue Datenschutzgesetz hinweisen. Natürlich geben wir die Daten, das ist die eMail-Adresse, an Niemanden weiter. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit per eMail an mail@aktionsnetzwerk.de oder über unsere Web-Seite möglich:

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de