Newsletter 8/2016

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Donnerstag, dem 11. August möchten wir Euch zum Öffentlichen Plenum einladen und hoffen auf Dein und Ihr Interesse. Wir treffen uns um 20 Uhr im Hörsaal 8 am Uni-Campus Ernst-Abbe-Platz. Dieses Plenum ist auf die Aktionen gegen den „Heß-Marsch“ am 17. August fokussiert.

Kein Heß-Marsch in Jena!

Der Serie provokativer Nazimärsche in Jena soll am 17. August ein weiterer hinzugefügt werden. Wir sagen „Es reicht“! Hier geht es nicht um politische Meinungsäußerung - im Gegenteil - es soll durch einen massiven Missbrauch des Versammlungsrechtes dieses selber beschädigt werden.

Wir rufen dazu auf, sich den braunen Provokateuren der THÜGIDA entschlossen entgegen zu stellen. Wir möchten dies in einem Rahmen tun, der verschiedene Aktionsformen bis hin zum zivilen Ungehorsam ermöglicht, aber auch klare Grenzen benennt.

Wir haben in der Vergangenheit erlebt, dass unser gemeinsames Handeln zu einem positiven nachhaltigen Erlebnis werden kann. Damit dies gelingt, halten wir uns an den bewährten Aktionskonsens und unterstreichen damit auch unsere friedfertigen Absichten:
"Von uns wird keine Eskalation ausgehen, wir sind solidarisch mit allen die unser Ziel teilen."

Trotz Semesterferien und Urlaubszeit setzen wir auf massenhaften Gegenprotest. Bisher haben wir parallel zu den Veranstaltungen der Kulturarena mit unserem Infostand und Info-Flyern viele Menschen erreichen können und werden an dieser Stelle bis zum 17.08. präsent und ansprechbar bleiben.

Geplant sind auch eine intensive Presse- und Medienarbeit, eine Plakataktion sowie Aktionstrainings am 11. und 15. August. Dabei und auch am 17.08. brauchen wir noch vielfältige Unterstützung. Auch für diesem Tag gilt: Wer gestalten und wirksam intervenieren möchte, sollte sich bereits im Vorfeld einbringen.

Welches konkrete Szenario sich am 17. August entwickelt, ist derzeit noch ungewiss. Nach jetzigem Stand würden wir für 17:00 Uhr zu einer Auftaktkundgebung am Holzmarkt mobilisieren. Wir werden dort über die aktuelle Situation berichten und einen basisdemokratischen Entscheidungsprozess über das weitere Vorgehen moderieren.

Eine Aktion, die gelingen soll, braucht Vorbereitung.

Deshalb laden wir zu diesen Terminen ein:
bis 17.08. Infostand Kulturarena, Mittwoch bis Samstag
11.08. Aktionstraining, 18 Uhr, Ernst-Abbe-Platz
11.08. Plenum Aktionsnetzwerk, 20 Uhr Hörsaal 8, Ernst-Abbe-Platz
15.08. Aktionstraining, 18 Uhr, Ernst-Abbe-Platz
17.08. Aktionstag 17:00 Uhr, Holzmarkt

Aktuelle Informationen auch unter: twitter.com/Aktionsnetzwerk

wir freuen uns, Euch und Sie am 11. August zu sehen

Wolfhard Pröhl & Eckart Hesse
Sprecherrat Aktionsnetzwerk




Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 8/2016 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Die Pressemitteilung wird einmalig an Menschen verschickt, die den Aufruf des Netzwerkes unterzeichnet haben, oder an Menschen, die den Newsletter des Aktionsnetzwerkes abonniert haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0176-344 61 989 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de