Newsletter 5/2013

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 02. Mai / 20:00 Uhr / Hörsaal 7 / Uni-Campus Abbe-Platz/ laden wir zum öffentlichen Netzwerk-Plenum ein.

Die Vorbereitung läuft! Nazifeste verhindern - auch am 15. Juni in Kahla!

Die Erklärung ist veröffentlicht und auf www.nazifeste-verhindern.de nachzulesen. Parallel dazu, wird ein entsprechender Flyer in Thüringen verteilt. Nun suchen wir Unterstützer für die Unterzeichnung der Erklärung. Die Unterzeichner werden veröffentlicht, wenn 100 Unterschriften zustande gekommen sind. Unterzeichnen per Mail an: mail@aktionsnetzwerk.de
Zur Vorbereitung der Blockadeaktionen laden wir zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.

Zum Plenum wollen wir über den bisherigen Vorbereitungsstand informieren, Raum für Diskussionen bieten und für aktive Mitarbeit werben.

  • 23 .Mai / 20:00 Uhr / Workshop Legalteam
  • 31 .Mai / 16:00 Uhr / Workshop Demo-Sanis
  • 05.Juni / 18:00 Uhr / Campus Ernst-Abbe-Platz / Blockade-Training
  • 13.Juni / 18:00 Uhr / Campus Ernst-Abbe-Platz / Innenstadt-Training
  • 13.Juni / 20:00 Uhr / Campus Ernst-Abbe-Platz / HS 7 / öffentliches Plenum

Aktuelle Infos Zu Den Protesten Am 1. Mai In Erfurt

Unter dem Motto "Keinen Meter! - Den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai 2013 in Erfurt verhindern!" ruft ein antifaschistisches Bündnis zu Aktionen gegen den Naziaufmarsch auf. (www.keinenmeter.blogsport.eu)

Für die Anreise aus Jena bietet sich der Zug 9:38 ab Jena-West an. Bitte seid rechtzeitig da, damit ihr genug Zeit habt ggf. Reisegruppen zu gründen und Euch über die neuesten Informationen austauschen könnt. Das Aktionsnetzwerk Jena wird keine "Orga-Strukturen" für diesen Tag bereitstellen. Wir empfehlen, sich unseren Freunden vom BGR-Weimar anzuschließen, die mit dem gleichen Zug anreisen. (Regional-Express Weimar 9:55 Uhr / Erfurt 10:08)

Die Nazis wollen ca. gegen 12 Uhr ab dem Erfurter Hauptbahnhof um den Stadtpark Richtung Süden marschieren. Die Aktionen sollen erreichen, dass sie an diesem Tag "Keinen Meter!" weit kommen.


Für einen Schutz von Minderheitenangehörigen aus Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Serbien

Gleiche Rechte für Flüchtlingskinder - Bleiberecht für alle
im Zusammenhang mit dem internationalen Roma-Tag am 8. April und dem auslaufenden Winterabschiebestopp ist das Schicksal der bei uns in Jena lebenden Flüchtlinge in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit gerückt.

Wir glauben, dass es Aufgabe der Zivilgesellschaft ist, die Einhaltung aller Gesetze und Regeln insbesondere im Umgang mit den Schwächsten einzufordern. Mit unserem Aufruf "Für einen Schutz von Minderheitenangehörigen aus Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Serbien - Gleiche Rechte für Flüchtlingskinder - Bleiberecht für alle" wollen wir die Behörden auffordern und ermutigen, für die in Jena betroffenen Flüchtlingsfamilien ein Bleiberecht in unserer Stadt zu erwirken.

Der vollständige Aufruftext ist auf unserer Seite www.aktionsnetzwerk.de zu lesen.

Wenn Sie oder Ihr den Aufruf unterstützen wollt, so sendet bitte eine Nachricht mit dem Kennwort "Alle bleiben" an mail@aktionsnetzwerk.de oder nutzt die Möglichkeit der online-Unterschrift!



Wir freuen uns, Euch und Sie zu sehen

Christoph Ellinghaus & Eckart Hesse


Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 5/2013 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de