Newsletter 8.3/2011



Liebe Freundinnen und Freunde.

nach 2008 planen die Nazis am 27.8.2011 erneut einen Aufmarsch durch das Zentrum Weimars. Am Ort schlimmster Naziverbrechen versuchen sie hier in besonders unverfrorener Weise, ihre menschenverachtenden Ansichten auf die Straße zu tragen.

Dies gilt es mit entschlossenen Aktionen des zivilen Ungehorsams zu verhindern und zu blockieren.

Die Nazis wollen unter dem Motto "gegen Repression und Kriminalisierung " marschieren. Sie wollen sich damit als Opfer eines Zusammenspiels antifaschistischer Bewegungen und staatlicher Organe inszenieren. Jüngste Ereignisse zeigen jedoch, dass vermehrt eine Kriminalisierung antifaschistischen Engagements durch staatliche Organe stattfindet und somit die Theorie der Nazis nicht greift. Das Mittel des zivilen Ungehorsams, unter dem sich auch die Proteste in Dresden versammelten, wird folglich als kriminell diffamiert. Wir erachten Widerstand gegen Nazi-Veranstaltungen jeder Art als Notwendigkeit und halten diesen für legitim.

Das Aktionsnetzwerk Jena ruft gemeinsam mit dem Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar dazu auf, sich am 27. August um 10:00 am Hauptbahnhof in Weimar zu versammeln und ein klares und entschiedenes Zeichen gegen faschistische Umtriebe zu setzen und gegen diese Nazi-Demonstration zu protestieren, sie zu blockieren und zu verhindern!

Wir rufen Dich und Sie auf, gemeinsam mit uns aus Jena am 27.8.2011 nach Weimar zu fahren und den Naziaufmarsch zu blockieren. Die Anreise erfolgt mit dem Zug, Treffpunkt ist 9:15 am Westbahnhof. Unterstützt das BgR Weimar indem ihr den Aufruf (Link) unterzeichnet!

Seid bitte pünktlich und nehmt ausreichend Wasser mit!

Bitte organisiert für die Fahrt 5er Gruppen für ein Gruppentagesticket im City-Regio-Tarif Preisstufe 4 zu 26 €, kauft Euch ein Hopperticket für 7 € oder nutzt einfach Euer Semesterticket.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage des BgR Weimar und natürlich unter www.aktionsnetzwerk.de.


Viele Grüße

Franziska Theune-Hobbs und Harald Zeil



Dies ist der Newsletter 8.3/2011 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.


Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de