Newsletter 02/2010

Liebe Freundinnen und Freunde,

im letzten Jahr sind viele von uns am 14. Februar zusammen nach Dresden gefahren. Genauso werden wir in diesem Jahr mit mindestens sechs Bussen allein aus Jena dorthin unterwegs sein. Der Anlaß hat sich leider nicht geändert: auch am 13. Februar 2010 wollen Tausende Nazis durch die sächsische Hauptstadt marschieren.

Aber die Aussichten sind viel besser: es gibt ein breites und vielfältiges Bündnis, dass dazu aufruft, sich nicht mit einer weiteren und weit entfernten Protestdemonstration zufrieden zu geben. Wir wollen den Nazis diesmal deutlich zu zeigen, dass sie nicht willkommen sind. Gemeinsam mit unzähligen Leuten, die aus der ganzen Bundesrepublik nach Dresden anreisen, werden wir ihren Aufmarsch blockieren. Wir laden Sie und Euch ein, am Samstag mit uns zusammen nach Dresden zu kommen und unsere Erfahrungen aus Jena und Altenburg mitzubringen.

Februarplenum des Aktionsnetzwerks

Unser Plenum am kommenden Donnerstag, dem 11. Februar, ist ganz der Vorbereitung auf unsere Aktionen am 13. Februar in Dresden gewidmet. Wir treffen uns um 20:00 Uhr im Hörsaal 9 am Uni- Campus.

Immer wieder gibt es neue Entwicklungen in Dresden, werden Verbote verhängt und gerichtlich wieder aufgehoben. Diese Unsicherheit bis zum letzten Moment ist uns nicht neu. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und das letzte Bündnistreffen in Dresden werden wir beim Plenum berichten.

Die Mobilisierung für den 13. Februar läuft auf vollen Touren. Der Aufruf zu zivilem Ungehorsam gegen einen Naziaufmarsch wurde in der Bundesrepublik noch nie von so vielen Menschen und so unterschiedlichen politischen Spektren gemeinsam getragen. Schon dieses Novum weist über unseren konkreten Erfolg oder Mißerfolg am 13. Februar weit hinaus.

Wenn es uns gelingt, diesen Schwung und diese Entschlossenheit am 13. Februar in Dresden auf die Straße zu bringen, haben wir gute Chancen, dem schändlichen Naziaufmarsch effektiv paroli zu bieten und auch die Dresdner Erinnerungsmythen und den Dresdner Umgang mit diesem Tag nachhaltig in Frage zu stellen.

Anmeldung für die Fahrt nach Dresden

Anmeldungen für die gemeinsame Fahrt nach Dresden nehmen wir unter dresden@aktionsnetzwerk.de entgegen.

Die Busse aus Jena werden am Sonnabend pünktlich um 7:00 Uhr am Inselplatz losfahren. Wir treffen uns deshalb bereits um 6:50 Uhr. Gemeinsam mit anderen Bussen aus Erfurt, Weimar und Leipzig werden wir im Konvoi nach Dresden fahren. Genaue Informationen zur Rückfahrt erhaltet Ihr /Sie im Bus.

Kleine Hilfestellung zum Packen für den 13 Februar gibt es hier

Aktuelle Informationen unter www.aktionsnetzwerk.de und www.dresden-nazifrei.com

Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: auch die Vorbereitung auf Dresden, der Druck von Plakaten und Handzetteln, erst Recht die Buchung von Reisebussen und die gerichtliche Durchsetzung unseres Demonstrationsrechtes in Dresden,erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden Sie genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de bzw. www.dresden-nazifrei.com

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.



Wir freuen uns, Euch und Sie zu sehen.
Viele Grüsse,

Harald und Eckart für das Aktionsnetzwerk



Dies ist der Newsletter 02/2010 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de