Flyer Halbtagesfahrt

+++ Achtung +++

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden

+++

Der Arbeitskreis "Sprechende Vergangenheit" möchte Sie/Euch herzlich dazu einladen, an einer gemeinsamen Halbtagesfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald am Sonntag, 5. April 2020, teilzunehmen. Dies aus Anlass des 75. Jahres nach der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers am 11. April 1945 und nach dem Ende der verbrecherischen Naziherrschaft in Thüringen.

Für Jena hat der 11. April 1945 noch die besondere Bedeutung, dass an diesem Tag, quasi zeitgleich zur Befreiung des Lagers, 4500 geschundenen Menschen auf dem letzten "Todesmarsch" aus Buchenwald von schwerbewaffneten SS- und Polzeitruppen quer durch Jena getrieben wurden - "ein Leidensweg, , wobei es vor allem in Jena-Ost zu mehreren Mordaktionen auf offener Straße gekommen ist. Vor den Augen der Menschen in Jena war dies das letzte Verbrechen während der 12jährigen Naziherrschaft in unserer Stadt.

Der Arbeitskreis "Sprechende Vergangenheit" hat schon mehrfach mit öffentlichen Veranstaltungen an diese Tragödie erinnert, zuletzt im April 2017 mit einer Plakat- und Schilderaktion entlang der Karl-Liebknecht-Straße in Jena-Ost. Die Schilder zeigten Originaltexte zum damaligen Geschehen, Aussagen von Überlebenden oder von Menschen, die vom Straßenrand aus das Elend mitangesehen haben und die ein Leben lang die Schreckensbilder mit sich herumgetragen haben.

Wir möchten mit der Halbtagesfahrt nach Buchenwald und unsere Beteiligung an den dortigen Feierlichkeiten am Sonntag, 5. April, an beides erinnern: an die Befreiung des Lagers, in dem weit über 50.000 Menschen den Tod gefunden hatten, und an den Todesmarsch durch Jena.

In Absprache mit der Leitung der Gedenkstätte wollen wir die großen Schilder, die vom Jenaer Todesmarsch berichten, zu den Feierlichkeiten in die Gedenkstätte mitnehmen und dort öffentlich zeigen.

Wir laden Sie/Dich/Euch herzlich dazu ein, an diesem Tag mit uns zur Gedenkstätte Buchenwald zu fahren und unsere Gedenkaktion mitzugestalten. Die Details zur Halbtagesfahrt und zu dem, was wir dort miterleben werden, ist im Zeitplan auf dem Flyer zu entnehmen.

Weil die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äusserungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.