Newsletter 07 / 2010



Juliplenum und
Mobilisierungsplenum für Sonnabend, den 10. Juli in Gera

Liebe Freundinnen und Freunde, , liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter

wir laden Sie und Euch ein zum Juliplenum des Aktionsnetzwerks am Donnerstag, den 8.Juli, um 20 Uhr im Hörsaal 8 am Uni-Campus.

"ROCK FüR DEUTSCHLAND" VERHINDERN IN GERA

Es ist soweit! Die Vorbereitungen der Gegenaktivitäten gegen das europaweit größte Nazifest am 10.07.2010 in Gera laufen auf Hochtouren. Gemeinsam gelang es uns, das so genannte "Fest der Völker" aus Jena zu vertreiben und auch in Dresden, Altenburg und Pößneck hatten die Nazis keinen Spaß.

Im letzten Jahr konnten fast 5000 Neofaschisten ihr sogenanntes "Rock für Deutschland" auf der Spielwiese in Gera, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum unserer Nachbarstadt entfernt feiern. Etwa 800 Gegendemonstranten aus Gera und aus anderen Städten Thüringens mussten ohnmächtig zusehen, wie Polizei und Versammlungsbehörden das Nazitreiben schützten und nicht einmal ein Protest in Sicht- und Hörweite möglich war. An diesem Tag wurde klar, dass mit den bekannten Demonstrationen und den "Bunt statt braun"-Festen allein die alljährlichen Nazifeste nicht behindert, geschweige denn verhindert werden können.

Das im Frühjahr gegründete Geraer Aktionsbündnis gegen Rechts und die Antifaschistische Aktion Gera haben sich entschlossen, gemeinsam, langfristig und wirksam gegen das mittlerweile größte europäische Nazifest in ihrer Stadt vorzugehen. Sie setzen dabei bewusst auf die guten Erfahrungen des Bündnisses "Nazifrei- Dresden stellt sich quer".

Dem Vorbereitungskreis für "Europas Größtes Nazifest stoppen- blockieren- verhindern!" ist es gelungen, ein breites und entschlossenes Bündnis zu schmieden, in dem auch unser Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechts eine wichtige Rolle spielt.

Nun kommt es darauf an, viele Menschen zu gewinnen, sich an den geplanten Aktionen zu beteiligen und am 10. Juli mit uns gemeinsam nach Gera zu kommen und den Nazis deutlich zu machen, dass sie auf der Geraer Spielwiese genauso wenig verloren haben wie im Jenaer Paradies.

Für unseren gemeinsamen Erfolg, aber auch zu unserer Sicherheit ist es wichtig, gemeinsam mit Bussen nach Gera zu fahren. Bitte meldet Euch, melden Sie sich unter anreise@aktionsnetzwerk.de an.

Informieren Sie sich unter www.nazifeste-verhindern.de über die Gegenaktivitäten.

Wir wollen am Sonnabend, den 3. Juli in der Jenaer Innenstadt plakatieren. über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter würden wir uns sehr freuen. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Campus am Ernst-Abbe-Platz.

Bitte kommt, kommen Sie am 8. Juli zu unserem Mobilisierungsplenum. Hier wird es die aktuellen Informationen und Absprachen für unser gemeinsames Vorgehen am 10. Juli in Gera geben.

Spendenaufruf

Die Vorbereitungsaktivitäten und die Busanreise kosten uns eine ganze Menge Geld. Bitte spendet, spenden Sie auf das Konto des Aktionsnetzwerkes:

Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
Dresdner Bank Jena

Wir freuen uns, Sie und Euch alle zu sehen und mit Ihnen sowie Euch, diesem unsäglichen Treiben ein deutliches Zeichen entgegenzusetzen. Viele Grüße,

Norman Beberhold und Harald Zeil


Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.

Dies ist der Newsletter 07/2010 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.


Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de